2. Das Kind in der Schule
➔ Doch
Kinder lernten nicht mehr vom Zuschauen/Imitieren
sondern darüber reden/lesen.
Diese Tendenz hat bis heute ungeheure beängstigende Ausmaße angenommen!
Parallel arbeiten die Eltern nicht mehr in Werkstätten, Haus, Feld, Garten sondern in Fabriken, Firmen
Kein/Wenige Kind/er wissen heute was Mutti/Vati auf Arbeit tun
- Körperpflege
- Beten
- Streit der Eltern
- Gespräche über Geld
Kinderarbeit gibt es hier nicht mehr warum dann Schulpflicht???
Grund 1 Damit Kinder etwas lernen
Kann wirklich jeder Lehrer
sauber begründen warum es im Lehrplan steht???
Kinder verlieren Ihre wache Intelligenz
Sollte uns nicht
erschrecken:
daß
Kinder während Schul- und Hausarbeiten ausgesprochen „dumm“ wirken während diese Kinder
vor der Schule gierig gelernt haben
bzw außerhalb des Unterrichts aufgeweckt, aufgeschlossen und intelligent sind?
Kinder wehren
sich gegen Schulbetrieb wenn er Selbstvertrauen angreift, anstatt zu
stabilisieren!!!
Was denkt ein Kind von uns
wenn:
- (aus politischer Anpassung, Eigennutz)
Was sollen Kinder denken wenn alle von Umwelt reden aber wenige bereit sind den eigenen Bedarf zu senken (Strom, Müll, weniger kaufen, Dinge länger nutzen) und z.B. das Fahrrad zu nutzen?
Die
Rolle von Frage und Antwort
Die Schulpflicht wurde
vor 200 Jahren
um zu verhindern das Kinder den ganzen Tag lang ausgenutzt
werden.➔ Doch
Kinder lernten nicht mehr vom Zuschauen/Imitieren
sondern darüber reden/lesen.
Diese Tendenz hat bis heute ungeheure beängstigende Ausmaße angenommen!
Parallel arbeiten die Eltern nicht mehr in Werkstätten, Haus, Feld, Garten sondern in Fabriken, Firmen
Kein/Wenige Kind/er wissen heute was Mutti/Vati auf Arbeit tun
➔
Viele Dinge geschehen
heute „heimlich“ da mehr Wohnraum
- Sexualverhalten- Körperpflege
- Beten
- Streit der Eltern
- Gespräche über Geld
Kinderarbeit gibt es hier nicht mehr warum dann Schulpflicht???
Kinder lernen am Besten freiwillig
Grund 2 Um
Fähigkeiten wecken/fördern zu können
- viele fähige Kinder verblöden in der Schule
➔
überfordert,
unglücklich (RADAR Trends 1987....vor 30 Jahren, Zahlen sind nicht rückgängig)
- 6,2 Mio. Schulschwänzer
- 1,4 Mio. Psychopharmaka
- über 1 Mio. Alkoholnutzer
- 1560 Selbstmordversuche
Ritalinverschreibungen ….......
Grund 3 Um
eine für eine gute Allgemeinbildung zu sorgen
durchschnittl.
Besitz jeder deutsche Bürger 5 Bücher aber weit mehr Schallplatten,
Videos, DVDs
–
Anbieter von
Fernlehrgängen und Kursen (VHS) bezeugen nicht viele Gäste/Schüler außer
kochen/backen, Yoga, Fitness
–
kein Interesse an
„wirklicher Bildung“
Grund 4 Weil niemand freiwillig etwas lernen möchte
➔ erst wenn Kinder die Schule besuchen
entwickeln sie Abneigung gegen
das Lernen
WARUM?
Kinder lernen Handlungen auszuführen, die sie nicht verstehen
„Warum muss ich Wurzeln ziehen
lernen?“ „Weil es im Lehrplan steht“
Kinder während Schul- und Hausarbeiten ausgesprochen „dumm“ wirken während diese Kinder
vor der Schule gierig gelernt haben
bzw außerhalb des Unterrichts aufgeweckt, aufgeschlossen und intelligent sind?
Warum haben Kinder „Null-Bock auf nix“?
Nicht nur Schule ist Schuld
Prozesse im Land, Elternhaus, Nachbarn
wir im „Überfluss“
leben während andere hungern, der Planet kaputt gemacht wird aber trotzdem will niemand wirklich etwas dagegen
unternehmen.
- (aus politischer Anpassung, Eigennutz)
Was sollen Kinder denken wenn alle von Umwelt reden aber wenige bereit sind den eigenen Bedarf zu senken (Strom, Müll, weniger kaufen, Dinge länger nutzen) und z.B. das Fahrrad zu nutzen?
„Warum?“ „ Warum?“ „ Warum?“
Vor der Schule
- Kinder wollen mit Eifer alles wissen und lernen
- Imitieren, forschen, entwickeln neue Fähigkeiten um
sich uns seine Umwelt zu begreifen
➔
tausende Fragen
jede Antwort versuchte ein Rätsel zu lösen und das Wissen
um die Welt zu vergrößern
|
Und dann kam das
Kind in die Schule
? Fragen? Sind nun nicht mehr da um die Welt zu
erkunden sondern werden vom Lehrer benutzt um aufzuzeigen wo unsere Kinder
„UNFÄHIG“ sind
- die Antworten haben faszinierende Funktion verlorenen
1. sind sie in der Regel schon bekannt (Hausaufgabe)
2. werden sie jetzt benotet und kritisiert und müssen
den Lehrer befriedigen
Bald stellt das Kind immer weniger Fragen, dann hat es
gelernt (leider lernen müssen)
das Lehrer nicht dazu da sind die kindliche Neugier zu
befriedigen.
Wo kämen wir denn dahin???
Zweifel und Fehler.
Vor der Schule
konnte das Kind stundenlang spielen (arbeiten, lernen)
WEIL
es versuchte die Welt zu
verstehen und/oder sich in ihr zu behaupten
In der Schule jedoch lernt
es
1. das man nur das tun
darf wozu man aufgefordert wird
Sitze still!!
Öffne Dein Buch!!
Lies jetzt diesen
Abschnitt!!
Frage richtig! Träume nicht!
Schreibe ein Diktat!
Schwätze nicht!
2. Das Fehler verboten
sind
jetzt darf es keine Fehler
mehr machen (rote Verbesserungen des Lebens)
es darf nicht mehr
experimentieren (selbst herausfinden, wie etwas geht)
Es lernt: FEHLER SIND
SCHLECHT
jeder Fehler zeigt ihm, das
es schlecht ist (Schimpfen, schlechte Note, Kritik)
|
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