Sonntag, 1. Juni 2014

Trotz Schule lernen

2.                 Das Kind in der Schule   

Die Schulpflicht wurde vor 200 Jahren
um zu verhindern das Kinder den ganzen Tag lang ausgenutzt werden.
    Doch
Kinder lernten nicht mehr vom Zuschauen/Imitieren
sondern darüber reden/lesen.

Diese Tendenz hat bis heute ungeheure beängstigende Ausmaße angenommen!

Parallel arbeiten die Eltern nicht mehr in Werkstätten, Haus, Feld, Garten sondern in Fabriken, Firmen
Kein/Wenige Kind/er wissen heute was Mutti/Vati auf Arbeit tun

    Viele Dinge geschehen heute „heimlich“ da mehr Wohnraum
- Sexualverhalten
- Körperpflege
- Beten
- Streit der Eltern
- Gespräche über Geld

Kinderarbeit gibt es hier nicht mehr warum dann Schulpflicht???

 Grund 1                    Damit Kinder etwas lernen

                                   Kinder lernen am Besten freiwillig

Grund 2                     Um Fähigkeiten wecken/fördern zu können

                        - viele fähige Kinder verblöden in der Schule

    überfordert, unglücklich (RADAR Trends 1987....vor 30 Jahren, Zahlen sind nicht rückgängig)

- 6,2 Mio. Schulschwänzer

- 1,4 Mio. Psychopharmaka

- über 1 Mio. Alkoholnutzer

- 1560 Selbstmordversuche

Ritalinverschreibungen ….......                          

Grund 3                     Um eine für eine gute Allgemeinbildung zu sorgen

                                   durchschnittl. Besitz jeder deutsche Bürger 5 Bücher aber weit mehr                                              Schallplatten, Videos, DVDs

        Anbieter von Fernlehrgängen und Kursen (VHS) bezeugen nicht viele Gäste/Schüler außer kochen/backen, Yoga, Fitness
        kein Interesse an „wirklicher Bildung“

Grund 4                     Weil niemand freiwillig etwas lernen möchte

    erst wenn Kinder die Schule besuchen

entwickeln sie Abneigung gegen das Lernen

WARUM?

Kinder lernen Handlungen auszuführen, die sie nicht verstehen

„Warum muss ich Wurzeln ziehen lernen?“ „Weil es im Lehrplan steht“

 Kann wirklich jeder Lehrer sauber begründen warum es im Lehrplan steht???

Kinder verlieren Ihre wache Intelligenz

 Sollte uns nicht erschrecken:
daß                          
Kinder während Schul- und Hausarbeiten ausgesprochen „dumm“ wirken während diese Kinder
vor der Schule gierig gelernt haben
bzw außerhalb des Unterrichts aufgeweckt, aufgeschlossen und intelligent sind?

 Kinder wehren sich gegen Schulbetrieb wenn er Selbstvertrauen angreift, anstatt zu stabilisieren!!!

Warum haben Kinder „Null-Bock auf nix“?

Nicht nur Schule ist Schuld

Prozesse im Land, Elternhaus, Nachbarn

Was denkt ein Kind von uns wenn:

         wir im „Überfluss“ leben während andere hungern, der Planet kaputt gemacht    wird aber trotzdem will niemand wirklich etwas dagegen unternehmen.

(aus politischer Anpassung, Eigennutz)

Was sollen Kinder denken wenn alle von Umwelt reden aber wenige bereit sind den eigenen Bedarf zu senken (Strom, Müll, weniger kaufen, Dinge länger nutzen) und z.B. das Fahrrad zu nutzen?

Die Rolle von Frage und Antwort

„Warum?“               „ Warum?“              „ Warum?“

Vor der Schule
- Kinder wollen mit Eifer alles wissen und lernen
- Imitieren, forschen, entwickeln neue Fähigkeiten um sich uns seine Umwelt zu begreifen
    tausende Fragen
jede Antwort versuchte ein Rätsel zu lösen und das Wissen um die Welt zu vergrößern
Und dann kam das Kind in die Schule
? Fragen? Sind nun nicht mehr da um die Welt zu erkunden sondern werden vom Lehrer benutzt um aufzuzeigen wo unsere Kinder „UNFÄHIG“ sind
- die Antworten haben faszinierende Funktion verlorenen
1. sind sie in der Regel schon bekannt (Hausaufgabe)
2. werden sie jetzt benotet und kritisiert und müssen den Lehrer befriedigen
Bald stellt das Kind immer weniger Fragen, dann hat es gelernt (leider lernen müssen)
das Lehrer nicht dazu da sind die kindliche Neugier zu befriedigen.
Wo kämen wir denn dahin???
Zweifel und Fehler.
 Vor der Schule konnte das Kind stundenlang spielen (arbeiten, lernen)
WEIL
es versuchte die Welt zu verstehen und/oder sich in ihr zu behaupten
In der Schule jedoch lernt es
1. das man nur das tun darf wozu man aufgefordert wird
Sitze still!!
Öffne Dein Buch!!
Lies jetzt diesen Abschnitt!!
Frage richtig! Träume nicht!
Schreibe ein Diktat!
Schwätze nicht!
2. Das Fehler verboten sind
jetzt darf es keine Fehler mehr machen (rote Verbesserungen des Lebens)
es darf nicht mehr experimentieren (selbst herausfinden, wie etwas geht)
Es lernt: FEHLER SIND SCHLECHT
jeder Fehler zeigt ihm, das es schlecht ist (Schimpfen, schlechte Note, Kritik)

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